Portrait von Webentwickler Ingo Steinke in Berlin

Web-Check

  • dein digitaler CO2-Fußabdruck
  • deine Ladezeit und Barrierefreiheit
  • mit zertifizierten Ergebnissen glaubhaft werben

CO2-Bilanz, Ladegeschwindigkeit und Barrierefreiheit prüfen

Kennst du den „CO2-Fußabdruck“ bzw. die Öko-Bilanz deiner Website? Weißt du, ob sie barrierefrei ist und warum du potenzielle Kund:innen verlierst? Wann, wie und warum solltest du die Qualität deiner Website überprüfen lassen? Wie sich die Qualität deiner Website oder deines Shops auch auf deinen wirtschaftlichen Erfolg auswirken können und welche Aspekte wir einfach testen und optimieren können, verrät dir mein unverbindlicher Web-Check.

  • Website-Erstellung

    • Kooperation mit erfahrenen Partnern
    • messbare Erfolge erreichen
    • nachhaltiges Konzept von Anfang an
    • langfristige Zusammenarbeit
    jetzt starten!
  • Website-Überprüfung

    • glaubwürdig werben
    • dein digitaler CO2-Fußabdruck
    • deine Ladezeit und Barrierefreiheit
    • testen und zertifieren lassen
    jetzt prüfen!
  • Website-Optimierung

    • ökologisch effizient und zertifiziert
    • optimiert für Computer und Smartphone
    • Sichtbarkeit bei Ecosia und Google
    • langfristige Wartungsverträge möglich
    jetzt optimieren!

 

Fragen und Antworten zum Testen von Webseiten

Egal wie schön und erfolgreich dein Internetaufritt aussieht, Verbesserungspotenzial gibt es immer.

Aber vielleicht bist du auch wegen ganz bestimmter Probleme auf mein Angebot aufmerksam geworden.

Bringt deine Website zu wenig Anfragen und Umsätze?

Der wirtschaftliche Erfolg oder Misserfolg im Internet kann viele verschiedene Gründe haben, die es genauer zu untersuchen gilt.

  • Kommen überhaupt genügend potenzielle Kund:innen aus der richtigen Zielgruppe auf deine Seite?
  • Verweilen sie dort und finden sie relevante Inhalte?
  • Ist es einfach, etwas bei dir zu kaufen oder Kontakt aufzunehmen?

Welche Erfolgsfaktoren können wir messen?

Zeit und Geld sind sehr naheliegende und messbare Werte:

  • Wie lange dauert es, bis meine Website geladen ist?
  • Wie lange dauert es, bis jemand etwas gekauft hat?
  • Steigen oder sinken meine Umsätze?
  • Wie hoch sind die Kosten?

Was wir auch messen können:

  • Besucherzahlen,
  • Datenvolumen,
  • die Anzahl von Fehlern
  • die Einhaltung von Kriterien beispielswese bei der Barrierefreiheit.

Welche Probleme können deinen Erfolg im Internet behindern?

Lange Ladezeiten und mangelnde Barrierefreheit sind Probleme, die oft übersehen werden. Das kann potenzielle Umsätze und Konversionen ebenso erschweren wie schlechte Auffindbarkeit in Suchmaschinenergebnissen, schwer verständliche oder unglaubwürde Inhalte, technische Fehler, schlechte Erreichbarkeit und Totalausfälle von Websites.

  • mangelnde Barrierefreheit
  • schlechte Suchmaschinenoptimierung
  • schwer verständliche Inhalte
  • unglaubwürdige Versprechen
  • technische Fehler
  • geringe Ladegeschwindigkeit
  • lange Wartezeiten
  • schlechte Erreichbarkeit

Wie kannst du nachhaltig und glaubhaft werben?

Es könnte so einfach sein: Gutes tun und darüber reden! Aber nicht nur Transparenzpflichten wie die kommende Green Claims Directive, sondern auch misstrauische und Anspruchsvolle Kundschaft und die Furcht vor "Shitstorms" lassen viele zögern, ihre Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit zu bewerben ("Green Hushing"). Hier helfen Fakten! Testergebnisse lassen sich belegen und externe Messungen verlinken, so dass deine Nachhaltigkeitsversprechen auch im digitalen Bereich nachprüfbar und glaubwürdig wirken.

Welche Vorgaben gelten für Datenschutz, Barrierefreiheit und Umweltfreundlichkeit?

Zur bestehenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommen künftig Regelungen wie das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das den European Accessibility Act (EAA) umsetzt und gemäß der bereits bekannten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Mindestanforderung zur Barrierefreiheit von Webseiten vorgibt. Die geplante Green Claims Directive soll schließlich klare und transparente Standards für umweltbezogene Aussagen über Produkte und Dienstleistungen schaffen. Auch das bestehende deutsche Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) verbietet bereits irreführende Aussagen, was beispielsweise die Umweltfreundlichkeit einer Website oder Web-App betrifft.

Welche Tests kann ich selbst durchführen?

Es gibt verschiedene kostenlose Öko-Tests für Websites.

  • EcoGrader
  • Green Web Check
  • Website Carbon Calculator

Visuelle Mindestanforderungen an die Barrierefreiheit prüfen

  • axe
  • WAVE

Als der wohl bekannteste allgeine Web-Test erstellt Googles PageSpeed Insights (auch als Chrome Lighthouse bekannt) einen umfassenden (aber nicht selten zu detailverliebten) Performance-Bericht mit Handlungsempfehlungen, während WebPageTest sich auf technische Details spezialisiert hat, die aber nicht in allgemeinverständlicher Form erklärt werden und nur bis zu einem bestimmten Umfang kostenlos sind.

  • PageSpeed Insights (Lighthouse)
  • WebPageTest

Unverbindliche Beratung

Ich freue mich über jede Anfrage, bitte aber um Verständnis, dass ich aufgrund häufiger hoher Auslastung keine zeitnahe Angebotserstellung zusichern kann. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme, vorzugsweise über das Kontaktformular.